Pressemeldung Regionalentwicklungsverein Südl. Weinviertel

Franziskusweg Wallfahrt

Austausch unter Bürgermeistern beim Wallfahren

Wandern – Pilgern – Genießen ist ein Motto des Franziskusweg Weinviertel. Am Weißen Sonntag, den 7. April haben sich die BürgermeisterInnen der Kleinregion Südliches Weinviertel aufgemacht zur Wallfahrt. Nach der Messe in Bad Pirawarth ging es zu Fuß, gemütlich pilgernd nach Gaweinstal, wo Pfarrhof und Kirche besichtigt wurden. Weiter dann nach Pellendort und Atzelsdorf. Beim Marillenhof Hackl wurden die PilgerInnen mit Marillennektar empfangen. Nach dem Transport nach Gaweinstal wurde im Gasthaus Wimmer gemeinsam gegessen. Unter den Wallfahrern war Obmann Bgm Flotz, der Initiator des Weges Franz Marschler sowie Kleinregionsmanager Alexander Wimmer. Die Wallfahrt findet einmal im Jahr statt und dient unter anderem dem Austausch, einem Zusammenkommen außerhalb des sonst üblichen Rahmens und einem Kennenlernen, auch der Familien der BürgermeisterInnen. Natürlich waren auch BürgerInnen herzlich eingeladen und so fanden sich auch einige Begleiter und hoffentlich nächstes Jahr noch viele weitere Begleiter.

Neues Angebot am Franziskusweg Weinviertel: Begleitet unterwegs! Routenführung, Infos & Impulse Via Handy können Sie die App Hearonymus und die Kapitel zum Anhören gratis downloaden. Wenn Sie möchten, entsteht eine Geschichte im Kopf: Die junge Klara erläutert unterwegs begeistert Besonderheiten der Orte unserer Region und erzählt von unserem 'Weinviertler Meer' ... – und Franziskus erzählt von seinem Leben und vergleicht sein Bekehrungserlebnis mit jenem des Hl. Paulus. Er berichtet von praktischer Glaubenserfahrung, vom Glauben an den einen, liebevollen Gott, den alle drei großen Weltreligionen verehren. Ergänzend gibt er spirituelle Impulse, leitet an zu heilsamen Meditationen und ladet ein zur Reflektion. – Klara wiederum lässt uns z. B. die traditionelle '7 Rusten Wallfahrt' nachempfinden. Link: https://www.hearonymus.com/de/

Der Franziskusweg Weinviertel kann als Wander-, Pilger- und Wallfahrtsweg in unterschiedlichen begangen werden. Er ist rund 135 km lang und führt durch 28 Orte der Kleinregion Südliches Weinviertel.

© Kleinregion Südliches Weinviertel

Bild 1: Hohlweg in Jungfrauen von Pellendorf nach Atzelsdorf

Bild 2: Die Wallfahrergruppe beim Glaubenssymbol in Auersthal

Bild 3: Blick auf Pellendorf


Information und Kontakt:

Region Südliches Weinviertel

Alexander Wimmer

2222 Bad Pirawarth, Prof. Knesl-Platz 1

0664/73550167


Der Regionalentwicklungsverein Südliches Weinviertel ist als gemeinnütziger Verein der Zusammenschluss von 13 Gemeinden in den Bezirken Gänserndorf und Mistelbach mit dem

Anspruch durch Gemeindekooperationen Synergien zu nutzen und gemeinsame Ziele effizienter und ressourcenschonender zu erreichen.

Die Region Südliches Weinviertel, besteht aus 13 Gemeinden. Sie nimmt auch an der Weiterführungsphase der Klimawandelanpassungsmodellregion, kurz „KLAR!“ teil.

Der Franziskusweg Weinviertel kann als Wander-, Pilger- und Wallfahrtsweg in unterschiedlichen begangen werden. Es erwarten Sie rund 135 km im wunderschönen Südlichen Weinviertel und dessen herrlich abwechslungsreicher Naturlandschaft.

Ihre Route können Sie am Startpunkt in Bad Pirawarth, oder - je nach Ihrem Belieben - auch in allen anderen der 28 Orte unserer Kleinregion gestartet werden.

Entstressung des Alltags können Sie in der abwechslungsreichen Landschaft, bei Vogelsang im freien Feld, Spiritualität, Geselligkeit und Gesundheitsangeboten sehr rasch erleben. Traditionelle Schmankerl und ein hervorragendes Tröpfchen edlen Weines tragen ebenfalls dazu bei. Wallfahrtsorte, touristische Ziele, Lehrpfade und idyllische Hohlwege ergänzen die natürliche Schönheit von Feld-, Wald-, Weinwirtschaft und Fischzucht.