Musikverein

Branchen

Ortsmusik Hohenruppersdorf

Foto für Musikverein

Chronik
Die erste Aufzeichnung über die Pflege der Musik in Hohenruppersdorf stammt aus dem Jahre 1674, wobei aus einer vorhandenen Urkunde hervorgeht, dass mit einer „Schallmay“ musiziert wurde.
Aus dem Jahre 1761 gibt es weitere Aufzeichnungen, dass „des Schulmeisters Söhnlein und der Kantor“ zum Tanz aufgespielt hatten. Vermutlich verwendete Instrumente waren Geigen. Mit Trommeln, Pauken und Trompeten wurde im Jahre 1809 aufgespielt, als die Musik beim Napoleonsfest mitwirkte. Auch den Kirchenchor mit Musik gab es damals. Die Leitung hatten bis 1854 die Schulmeister, die auch für den musikalischen Nachwuchs sorgen mussten. Aus der Kirchenmusik ging dann die Ortsmusik hervor, die nicht nur bei kirchlichen Festen wie Auferstehung und Fronleichnam mitwirkte, sondern auch andere Aufgaben übernahm.  Neben der Ortsmusik entstand 1893 auch ein Musikverein, der durch seine Konzerte und Gesangsvorträge weitum bekannt war. In diesem Verein wirkten viele Lehrer mit. Der Sitz des Vereines war das Gasthaus Berthold. Oberlehrer Mayer war bis nach dem Ersten Weltkrieg Dirigent und Chorleiter.
Für die Ortsmusik war Jakob Zagler, der als Militärmusiker gedient hatte, bis zum Zweiten Weltkrieg ein verdienstvoller Kapellmeister. Nach dem Kriege übernahm Ignaz Ripfl diese Stelle, unterrichtete in uneigennütziger Weise den Nachwuchs und leitete nebenbei als großartiger Sänger den Kirchenchor. Unter Kapellmeister Ripfl wurde die Musik mit Uniformen ausgestattet (1958) und es gelang ihm auch, durch den Ankauf vieler neuer Instrumente die Umstellung auf die allgemein übliche Tonstimmung.
Um auch Subventionen vom Land zu erhalten, musste die Ortsmusik als Musikverein geführt werden. Im Jahre 1982 wurde somit der „Musikverein Ortsmusik Hohenruppersdorf“ offiziell gegründet und beim „Bund der NÖ Blasmusikkapellen“ angeschlossen.
Im Jahre 1991 wurden alle Mitglieder mit einer neuen Tracht ausgestattet und es wurde das Bezirksmusikfest der NÖ Blasmusik des Bezirkes Gänserndorf in Hohenruppersdorf veranstaltet.
 
Aktivitäten
Der „Musikverein Ortsmusik Hohenruppersdorf“ umrahmt kirchliche Feste, spielt bei Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine zum Frühschoppen auf und veranstaltet im Juni den Tag der Blasmusik. Das jährliche Frühjahrskonzert des Vereines findet im April statt. 2022 veranstaltet der Verein erstmals ein Adventkonzert in der Hohenruppersdorfer Pfarrkirche. 

Weiters nimmt der Verein regelmäßig an den Konzert- und Marschmusikbewertungen des Bezirkes teil.
 
Vorstand
Obmann:                   Walter Dobler              Stv.: Sabrina Lackner
Musikalische Leitung:  Anita Lackner              Stv.: Georg Wimmer
Schriftführerin:          Katrin Brandstätter       Stv.: Carina Vock
Kassierin:                 Christine Esberger         Stv.: Anna Stur
Archivar:in Noten:     Sabrina Kracker, Richard Klöbl
Archivar Gebäude:     Ludwig Lackner
Archivarin Trachten:   Sabrina Kracker
Jugendreferent:         Klemens Hess              Stv.: Manuel Wagner
Stabführerin:             Katrin Brandstätter       Stv.: Sabrina Lackner
 
Aktueller Mitgliederstand
42 aktive Musiker:innen
  5 Marketenderinnen

Obmann

Kontaktdaten von Dobler Walter
NameDobler Walter

Kontakt

Kontaktdaten von Musikverein
AdresseParkstraße 1
2223 Hohenruppersdorf
Telefon+43 2574 85244
E-Mail-Adressewalter@elektro-dobler.at
ZVR-Nummer650054312

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern

Klicken Sie hier um die Karte zu laden